Nachhaltige und ökologische Investmentberatung

Mikrofinanz - was ist das genau? 

Der Überbegriff für finanzielle grundlegende Dienstleistungen wie zum Beispiel Kredite, Sparkonten oder auch Versicherungen für einkommensschwache, aber ökonomisch aktive Menschen wird allgemein Mikrofinanz genannt. Im Wesentlichen bezieht er sich auf die Vergabe von Kleinstkrediten. Die ersten Mikrofinanzkredite wurden von in den 1970iger Jahren von dem Wirtschaftsprofessor Muhammad Yunus in seiner Heimat Bangladesch vergeben, die von ihm 1983 gegründete Grameen Bank ist heute in über 70.000 Dörfern dort aktiv. Im Jahr 2006 erhielt er für seine Leistungen der Friedensnobelpreis, sein Konzept wird in mittlerweile 60 Entwicklungsländern erfolgreich angewandt. Sein Statement:

„Alles was notwendig ist, um die armen Menschen aus ihrer Armut zu bringen, ist ein funktionierendes Umfeld zu schaffen. Wenn die Armen ihre Energie und Kreativität freisetzen können, dann wird die Armut schnell verschwinden.“ (Professor Muhammad Yunus, Grameen Bank, Nobelpreis- Festvortrag, Oslo, 10. Dezember 2006) 

Vision Microfinance in Wien ist mit seinem "Dual Return Funds - Vision Microfinance" ein weiterer Anbieter, welcher eine ausgezeichnete Arbeit leistet. Ebenso wie bei Invest in Visions handelt es sich um ein langjährig erfolgreiches Finanzinstitut und ein Mitglied beim FNG Forum Nachhaltige Geldanlagen.  

 

Social Impact Report 2021Dieser Bericht ist der fünfte jährliche Bericht über die soziale Leistung des Fonds.

  

Social Impact Report 2022Dieser Bericht ist der sechste jährliche Bericht über die soziale Leistung des Fonds.
I-AM_Social Impact Report 2023_DE.pdf
Der neueste Jahresbericht mit vielen Erfolgsstories
I-AM_Social Impact Report 2023_DE.pdf (13.13MB)
I-AM_Social Impact Report 2023_DE.pdf
Der neueste Jahresbericht mit vielen Erfolgsstories
I-AM_Social Impact Report 2023_DE.pdf (13.13MB)
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram