Nachhaltige und ökologische Investmentberatung

Wie funktioniert ein Mikrokredit - was bewirkt er?

Mikrokredite werden an Kleistunternehmen in Entwicklungsländern vergeben, die keine Möglichkeit haben, von kommerziellen Banken Geld für ihre Investitionen zu erhalten. Sei es, dass sie keine ausreichenden Sicherheiten stellen können, aber auch oft gar keine Geschäftbanken in der Region vorhanden sind.
Meist handelt es sich um SchneiderInnen, GemüsehändlerInnen, HandwerkerInnen oder ViehzüchterInnen, welche Saatgut, Werkzeuge oder sonstige Materialien kaufen wollen, um ihr Geschäft zu erweitern oder in Gang zu bringen.

Ein Kleinbäuerin in ihrem FeldDieser Kleinbäuerin wurde durch Mikrofinanz eine solide Existenz ermöglicht

Die Vergabe von Mikrokrediten trägt zur Bekämpfung von Hunger und Armut bei, sie hilft aber auch beim Abbau von Ungleichheiten, schafft Arbeitsplätze und fördert privates Unternehmertum. Über die Hälfte der Kreditnehmer sind weiblich, was einen an der untergeordneten sozialen Stellung der Frau in den meisten Zielländern hohen Wert darstellt. Ein wesentliches Kriterium bei der Vergabe dieser Kredite ist die Beachtung der Client Protection Principles, um die KreditnehmerInnen vor Überschuldung und anderen finanziellen Risiken zu schützen.

Beim sogenannten Impact Investing* handelt es sich um eine erfolgversprechende Strategie, Kapital nachhaltig einzusetzen und dabei eine finanzielle Rendite zu erzielen. Gleichzeitig wirft die Investition eine sozial-ökologische Rendite ab, wobei die soziale oder ökologische Wirkung vor dem Investment klar definiert sein muss.

 

Zu den 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Sustainable Development Goals, zu Deutsch Nachhaltige Entwicklungsziele, tragen die Mikrokredite gerade in den Punkten 1 und 2 sowie 8, 9 und 10 wesentlich bei.

* Impact Investing = Investitionen, die in Unternehmen, Organisationen und Fonds getätigt werden, um messbare und vorteilhafte soziale oder ökologische Auswirkungen neben einer finanziellen Rendite zu erzielen.

Neben den unten stehenden Monatsberichten finden Sie HIER den Newsletter für das 2. Halbjahr 2022 mit vielen interessanten und aktuellen Informationen. 

Logo Invest in Visions

Mikrofinanz wird im Text der „Agenda 2030“ explizit als Beitrag zum ersten Nachhaltigkeitsziel genannt

Mikrofinanz ermöglicht einer wachsenden Anzahl von Familien den Zugang zu Nahrung, zu medizinischer Versorgung und zu Schulbildung für ihre Kinder - insbesondere auch für ihre Töchter. So wirkt Mikrofinanz auch auf die nächsten Generationen.

Nebenstehend ein sehenswertes Interview mit Edda Schröder von Invest in Visions, welches auf dem FONDS-professionell Kongress in Mannheim aufgenommen wurde. Auf dem FONDS professionell Kongress in Mannheim sprach Edda Schröder über die Anlagestrategie der Invest in Visions GmbH und das Grundkonzept von Mikrofinanz.

Hier ist ein aktuelles Interview mit Edda Schröder: Doppelte Rendite mit Mikrofinanzfonds  

Hier ist der aktuelle Monatsbericht für März 2024 2024_IIV_Factsheet_Marz_R_Klasse_DE_.pdf 

Hier ist der aktuelle Monatsbericht für Februar 2024 2024_Factsheet_Februar_R_Klasse_DE_.pdf 

Über alle Modalitäten und Investitionsmöglichkeiten informiere ich Sie gerne, schreiben Sie mir eine Mail info@wirtschaftsbuero.de oder rufen Sie mich einfach an unter 06172 72331.

E-Mail
Anruf
Infos
Instagram